Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

07.08.2017 (Österreich)

1. Tag !


Ein weiterer stellvertretender Pflegedirektor begleitete uns dann zu unseren Stationen, so lernte ich auch noch zusätzlich das Haus kennen. Ich wurde von dem Team auf der Urologie nett empfangen. In Östereich wird im 12h-Schicht gearbeitet. Ich arbeite aber 8h,von 7 Uhr bis 15.30 Uhr. Auf der Station arbeiten in der Pflege diplomierte Gesundheits - und Krankenpfleger, Pfegeassitenten, und Schüler/Praktikanten, ähnlich wie in Deutschland. Mir ist sofort aufgefallen, dass während der Tagschicht im Gegensatz zu Deutschland viel mehr Mitarbeiter da waren. Die Statuin, mit 30 Betten, wird in zwei Bereichen eingeteilt. Jedoch hilft jeder Jedem! Die Arbeit wird total ruhig angegangen und es wird sehr genau gearbeitet. Die gesamte Dokumentation findet am Laptop statt. Auf Station stehen 6 Laptops, die von Pflegekräften und Ärzten genutzt werden. Die Ausarbeitung von der Visite, Pflegedokumentationen oder Vitalzeichenkurve lässt ich viel leichter und schneller bearbeiten. In diesem Programm gibt es sogar eine To Do List, die anzeigt was noch zu erledigen ist.

Vormittags hatte ich noch ein Gespräch mit dem stellvertretenden Pflegedirektor. Er hat mich genau gefragt, was ich von dieser Hospitation erwarte. Zusammen mit ihm haben wir abgesprochen, dass ich am Dienstag ein Tag bei der Pflegeentwicklung verbringen darf und einen Tag bei ihm. Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich wahrscheinlich mir eine OP anschauen dürfen.

Ich werde mich auf die nächsten Tage freuen!

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Pflege 2019 in ...

... Österreich- das Blog von Joana Beyer:

-> zum Blog

-> zum Blog

... England - das Blog von Nadine Recke:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Schweiz - das Blog von Marcel Wolff:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Indien - das Blog von Sophy Friesen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Türkei - das Blog von Elif Berber:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung