Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

10. Juli 2014:

Die 2. Woche hat begonnen ...

 


Bild vergrößernDie nach einer OP notwendigen Hilfsmittel hatte der Patient schon von zu Hause mitgebracht, da die Organisation dieser Dinge im Vorfeld von einer der Pre-Assessment-Station erledigt werden.

Auf dieser Station war ich vormittags und habe bei der Besprechung und Aufklärung von und mit Patienten zugeschaut.

 

Typische Aufgaben einer Pre-Assessment-Station:

  • Abnahme und Kontrolle der Blutwerte
  • MRSA screening
  • EKG
  • Aufklärung
  • Besprechung der Medikamente

-> all diese Aufgaben werden innerhalb kürzester Zeit von verschiedenen Professionen in Zusammenarbeit durchgeführt. So erhält der Patient ein 'rund-um-sorglos-Paket'. Nach dem Lunch tauschten wir wir die Stationen untereinander.

Dienstag verbrachten wir den Tag auf einer Orthopädischen Überwachungsstation, wo wir uns leider eher als Deko fühlten.

Bild vergrößernDafür ließen wir diesen Tag wie viele andere auch mit dem Spiel Brasilien : Deutschland ausklingen. Wir konnten das Spiel in einem Pub mit deutscher Übertragung sehen.

Während sich Kerstin Mittwoch morgen mit stations-organisatorischen Abläufen beschäftigte wurde ich im ambulaten Wundmanagement eingesetzt, wo ich die Gemeinsamkeiten zu Deutschland feststellte.

Nachmittag schickte uns Eilish zum University College Cork, wo wir uns mit einem Dozenten der School of Nursing and Midwifery trafen. Da er Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Pflegeausbildung machte, konnte er uns die Unterschiede der beiden Ausbildungssysteme sehr gut näher bringen. Er führte uns durchs Haus und wir waren stark beeindruckt über die Ausstattung der praktischen Unterrichtsräume. Leider durften wir keine Photos machen. Wir hätten euch das echt gerne gezeigt. 

Liebe Grüße,

Nadine und Kerstin 

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Pflege 2019 in ...

... Österreich- das Blog von Joana Beyer:

-> zum Blog

-> zum Blog

... England - das Blog von Nadine Recke:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Schweiz - das Blog von Marcel Wolff:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Indien - das Blog von Sophy Friesen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Türkei - das Blog von Elif Berber:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung