Drucken     Fenster schließen

Mit Praxis ins Studium

Das Projekt ist eines von 20 Förderprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der dritten Förderrunde der Ankom-Initiative und wird vom Institut für Hochschulforschung wissenschaftlich begleitet. Es zielt auf die Verbesserung der Bedingungen für die Aufnahme eines Studiums und eines erfolgreichen Studienstarts für beruflich Qualifizierte im Sozial- und Gesundheitswesen.

Ausgangspunkt sind berufsbegleitende Studiengänge an der FH der Diakonie, mit einem hohen Maß an Anerkennungen von Kompetenzen, organisatorischer Ausrichtung auf berufstätige Studierende, sowie die Wertschätzung der erworbenen (Praxis-) Kompetenzen in heterogenen Studierendengruppen.

Die Entscheidungsphase für oder gegen die Aufnahme eines Studiums ist mit zahlreichen Unsicherheiten verbunden, die durch individuelle Lernerfahrungen, die Arbeitssituation und berufliche Perspektiven sowie die persönlichen Lebenszusammenhänge geprägt sind. In dieser Phase sollen niedrigschwellig über das Internet möglichst realistische Einblicke in ein Studium gegeben werden und individuelle Beratung unterstützend wirken.

Zum Studienstart werden im Projekt die oft sehr ausgeprägten Problemlösungskompetenzen berufsbegleitend Studierender in einer Großgruppenmethode genutzt um einen erfolgreichen Einstieg in das Studium zu fördern.  

In einem Teilprojekt werden exemplarisch zwischen Leitungen von Kindertageseinrichtungen und ihren Arbeitgebern Zielvereinbarungen für ein Studium entwickelt, sowie Kooperationen mit Weiterbildungseinrichtungen geschlossen um Anerkennungsmöglichkeiten und Übergänge zu gestalten.