Drucken     Fenster schließen
Leitung der Fachhochschule der Diakonie

Martin Sauer verlängert, Thomas Zippert übernimmt 2013

Martin Sauer war bereits als Projektleiter am Aufbau der überregional ausgerichteten Fachhochschule der Diakonie beteiligt. Seitdem die private Fachhochschule im Oktober 2006 den Lehrbetrieb aufgenommen hat, nimmt er die Professur für Sozialmanagement und Personalarbeit wahr. Im August 2007 hat Sauer das Rektoratsamt von Gründungsrektor Hanns-Stephan Haas übernommen. Im evangelischen Johanneswerk Bielefeld war er zuvor Leiter der Abteilung Beratung und später Personalentwicklung und arbeitete danach als Geschäftsführer des Evangelischen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe.

Zum Ende der Amtszeit von Martin Sauer als Rektor ist die Gründerzeit an der Fachhochschule der Diakonie längst vorbei, die junge Bildungseinrichtung verfügt inzwischen über zwölf Professoren sowie einen Stamm von 16 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Im Haus Terach wird über neue Studiengänge und Standorte nachgedacht, durch Fördermittel des Bundes sind mehrere Forschungsprojekte gesichert. "Diese Aufbruchsstimmung möchte ich weiter begleiten", sagt Sauer.

Begleiten will der derzeitige Rektor auch seinen Nachfolger - da nach der Grundordnung der Hochschule der neue Rektor bereits ein Jahr vor dem Ende der laufenden Amtszeit gewählt werden muss, hat sich die Hochschulgemeinschaft bereits im vergangenen Jahr auf einen Nachfolger geeinigt und Thomas Zippert einstimmig zur Wahl vorgeschlagen, der Aufsichtsrat bestätigte dieses Votum jetzt ebenfalls einstimmig.

< zurück