Voraussetzungen
Kosten
[Bewerbung]
E-Learning im Studium
Studienort
Berufsbegleitend studieren
Lernformen im Studium
Bibliothek
Präsenzzeiten
Studium ohne Abitur
Einstufungsprüfung
Studienbelastung reduzieren
1. Formen der Anrechnung
2. Anrechn. Studienleistung
3. Anrechn. Fachausbildung
4. Anrechn. v. Weiterbildungen
5. Anr. informeller Kompetenz
6. Infos Kooperationsverträge
7. Übersicht BeraterInnen
8. Studieren ohne Abitur
Gestaltungshinweise
Tipps
Beispiel
9. Antragsformulare
Förderungsmöglichkeiten
Studium im Ausland
Hinweise zur Barrierefreiheit
Inklusion
Wie funktioniert Lehre?
Lernplattform Moodle
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

Formale und inhaltliche
Gestaltungshinweise:

Wir empfehlen Ihnen, sich bereits vor dem Beratungsgespräch Gedanken darüber zu machen, welches Thema Sie interessiert bzw. in welchen Themenfeldern Sie bereits Vorwissen haben, dass eventuell in Ihre Zugangsprüfung mit einfließen kann.

Das Thema sollte nach Möglichkeit mit Ihrem beruflichen Arbeitsfeld zu tun haben und die Einbeziehung von Fachliteratur, eigenen Erfahrungen und fachlicher Reflexion ermöglichen.

Sprechen Sie die Inhalte der beabsichtigten Studienarbeit möglichst konkret mit Ihrer Prüferin/ Ihrem Prüfer ab. Sollten Sie bereits konkrete Vorstellungen zu einem Thema haben, fertigen Sie eine erste Gliederung, ein Mind Map oder Stichpunkte an, die den Inhalt beschreiben. Stimmen Sie die Gliederung Ihrer Arbeit auf jeden Fall mit Ihrem/ Ihrer Prüfer/in ab. Dies gibt Ihnen Sicherheit (siehe Beispiel für eine Gliede-rung im Anhang)

Benutzen Sie Literaturquellen, die eine fachliche Grundlage für Ihre Arbeit bilden. Fragen Sie im Beratungsgespräch nach möglichen Literaturhinweisen und in welchem Umfang Sie Literatur nutzen sollen. Führen Sie die für die Arbeit verwendete Literatur, d.h. die Quellen aus denen Sie zitieren oder sinngemäß zusammen fassen, in einem Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit auf.

Beispiel:

  • Evangelisches Krankenhaus Himmelhausen (2006): Pflegeleitbild. Online abrufbar unter: http://www.EKH.de/... Letzte Änderung: 01.04.2006; Datum des Abrufes: 07.05.2006.
    Meier, Jörg; Neubert, Susanne (2003): Empowerment zu Beginn eines Studiums. In: Die Zeit vom 12.09.2003, 79. Jg. (2003), S. 5.

Weitere Hinweise zum Zitieren:

Zitieren Sie Texte, die Sie direkt aus Literaturquellen verwenden, unter Verwendung von Anführungsstrichen.

Beispiel:

  • Der Aussage, „gerade zu Beginn eines Studiums werden grundlegende Weichen für die Lernkultur gelegt“ (Meier,Neubert 2003, S.5), ist zu zustimmen.

Allgemein:

Verwenden Sie einen einheitlichen Schrifttyp. Halten Sie einen Rand von mindestens 2,5 cm ein und verwenden Sie hauptsächlich eine Schriftgröße von 11 oder 12 pt.

 

Senden Sie die Studienarbeit an:

FH der Diakonie gem. GmbH
Stichwort Zugangsprüfung
Bethelweg 8
33545 Bielefeld

 
Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementSoziale Arbeit berufsbegleitend
ManagementDiakonie im Sozialraum
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
PsychologieBachelor Psychologie
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)

 

Profitieren von Menschen
und Netzwerken:

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


Kleine
Lerngruppen


Beruflich
weiter-
kommen

So können Sie
uns unterstützen:

Hier klicken - So können Sie uns unterstützen...

Vielen Dank.
Alle Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
>> Spendeninformationen.

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube  Folgen Sie uns auf TicToc

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz