Drucken     Fenster schließen
Macht Euch schlau:

#geniale2017

 

< zurückDas Wissenschaftsfestival GENIALE verwandelt Bielefeld vom 18. bis 26. August 2017 in ein Paradies für Neugierige. 185 Projekte – allesamt kostenlos für die Teilnehmenden – stehen in dem Programm für Familien mit Kindern ab 3 Jahren
» www.geniale-bielefeld.de

„Macht Euch schlau!" heißt das Motto, unter dem Veranstalter Bielefeld Marketing gemeinsam mit der Fachhochschule der Diakonie am 24.08 mit folgenden Programmen sich beteiligt:

Hilfe! - Die technischen Assistenten kommen.

Wohnen der Zukunft? KogniHome, die mitdenkende Wohnung - Viele Menschen möchten möglichst lange und selbstständig in der eigenen Wohnung leben. Was kann uns zukünftig dabei helfen? Ein Spiegel, der Termine, Wetter und den Stadtbahnplan kennt und die passende Jacke vorschlägt? Ein „intelligenter“ Küchenherd, der beim Kochen hilft? Technik, die hilft, Bewegungsmangel zu vermeiden und vor Überanstrengung warnt? Wie wohnen wir in der Zukunft? Wie können Selbstbestimmtheit und Privatheit gewahrt werden? Wie sicher ist diese Technik? Besichtigt die „mitdenkende Wohnung“ und kommt über diese Fragen mit uns ins Gespräch.

Lernen in der Zukunft

Eine Reise mit Technik und Spiel - Was ist der „ökologische Fußabdruck“? In Kooperation mit „Brot für die Welt“ haben wir für Euch eine kleine Reise entwickelt: Mithilfe einer App gelangt Ihr durch verschiedene Bereiche des nachhaltigen und bewussten Lebensstils zu einzelnen Stationen. Dort erwartet Euch die Verknüpfung von Technik und spielerischen Aktionen. So erhaltet Ihr nicht nur Informationen zum persönlichen ökologischen Fußabdruck, sondern auch Einblicke in das Lernen der Zukunft. Die Reise beginnt in der Forschungswohnung und führt Euch bis zur FH der Diakonie. Dort gibt es noch viel mehr zu entdecken!

Komm, ich zeig Dir meine Welt!

Perspektivwechsel erleben - Jeder Mensch nimmt die Welt anders wahr: Ob Du groß bist oder klein, kräftig oder schwach oder ob Du nicht gut siehst oder hörst - all diese Dinge haben einen großen Einfluss auf Deine Weltsicht. In der Sozialen Arbeit mit Menschen ist das besonders wichtig. Wechsel doch mal die Perspektive! Sieh die GENIALE aus der Perspektive Deiner Eltern oder Kinder, erkunde die Umgebung mit einem Rollstuhl, mach einen Rundgang mit einer Sehbehinderung und versuche, Dich mit körperlichen Einschränkungen zu bewegen - klappt das? Freu Dich auf Sozialraumwahrnehmungen der besonderen Art.

Tiergestützte Assistenz

Hunde im sozialen Einsatz - Hunde sind unsere Freunde – sie sind gerne mit uns zusammen und haben Spaß daran, mit uns zu arbeiten. Für Menschen, die Unterstützung brauchen, können Therapie- und Assistenzhunde Freunde und Helfer zugleich sein. Aber woher wissen sie eigentlich, was sie tun sollen? Wie lernt ein Hund, was Helfen bedeutet? Bei uns kannst Du Dir ansehen, welche erstaunlichen Leistungen Hunde vollbringen können. Du kannst selber versuchen, wie man ihnen ohne Sprache etwas beibringt. Und natürlich ist ein Hund hier, der Dir zeigt, wie das geht und mit dem Du Übungen ausprobieren kannst.

Zukunft Wohnen – Was darf ein schlaues Zuhause?

Mit Experten in einem World Café diskutieren - Nahezu alle großen IT-Firmen entwickeln Smart Homes. Die ethischen Konsequenzen solcher vernetzter Häuser werden oft nur am Rand thematisiert. Was sollte ein intelligentes Zuhause alles können? Und was besser nicht? Welche Entscheidungen soll ein Smart Home für uns treffen? Darüber diskutieren Sonja Friedhof (v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel), Dr. Thorsten Jungeblut (Exzellenzcluster CITEC), Prof. Dr. Thomas Zippert (Fachhochschule der Diakonie) und Ralf Müterthies (Firma Hettich). CITEC und Bethel kooperieren in dem Projekt „KogniHome – die mitdenkende Wohnung“.

< zurück