News - Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld

    
  
 
Zur Startseite - Home
Veranstaltungen
Newsletter
Rückblick 2015 - 2014
Presseschau
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

» mehr zum Jubiläums-Programm '10 Jahre - Studieren. Wissen. Verändern.'

Per Videokonferenz ins Hochschulleben hinein schnuppern

Fachhochschule der Diakonie bietet erstmals internetgestützte Informationsveranstaltung an

Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet studieren an der Fachhochschule der Diakonie - und um Studieninteressenten den Weg zur berufsbegleitenden Weiterqualifizierung zu erleichtern, bietet die private Hochschule mit Sitz in Bielefeld-Bethel nun erstmals eine virtuelle Informationsveranstaltung an: Am 16. Mai ab 17 Uhr stellen Vertreter der Hochschule das innovative Studienformat sowie die einzelnen Studiengänge per Videokonferenz vor. Interessenten können die Veranstaltung bequem von zuhause oder am Arbeitsplatz verfolgen, nötig sind nur ein Internetzugang sowie Lautsprecher.

Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen, die stets einen Anteil internetgestützter Lerninhalte ("E-Learning") umfassen, setzt die Fachhochschule der Diakonie seit nunmehr vier Jahren auch auf so genannte "Webinare". Dabei treffen sich Dozierende und Studierende zu einer festgelegten Zeit mithilfe einer Software, die an private Videotelefonie-Dienste wie "Skype" erinnert: Stimme und Webcam-Bild werden übertragen, zudem ist der Austausch über einen Chat möglich. Diese innovative Technik kommt an der Fachhochschule der Diakonie beispielsweise in den Seminaren zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten zum Einsatz, wo die Dozierenden die Erstsemester auch außerhalb der monatlichen Lehrveranstaltungen begleiten.

Mit der ersten virtuellen Informationsveranstaltung sollen nun bereits vor der eigentlichen Einschreibung die Hürden zu einem berufsbegleitenden Studium abgebaut werden - ein Ziel, welches die Fachhochschule der Diakonie in den vergangenen Jahren auch im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung" erfolgt hat und dabei sogar von der damaligen Bundesbildungsministerin Johanna Wanka ausdrücklich gelobt wurde. "Die Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden steht bei uns weiterhin im Mittelpunkt, doch die internetgestützten Seminaranteile nehmen stark an Bedeutung zu", bekräftigt Prof. Dr. Hilke Bertelsmann, Rektorin der Fachhochschule der Diakonie. Die Informationsveranstaltungen, die regelmäßig in der Hochschule stattfinden, sind zu beliebten Gelegenheiten für Studieninteressenten geworden, einen ersten Eindruck von der Institution zu bekommen. Doch Verpflichtungen im Job oder der Familie sowie der Anfahrtsweg nach Bielefeld halten manche Interessenten davon ab, vor Ort dabei zu sein. An sie richtet sich nun die Online-Übertragung.

Wer an der virtuellen Informationsveranstaltung teilnehmen möchte, kann bereits ab 16.30 Uhr den "Webinar"-Konferenzraum unter der Adresse "bit.ly/fhdd-info" aufrufen.

Um 17 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem Überblick über die Hochschule durch Rektorin Hilke Bertelsman. Danach stehen einzelne Lehrkräfte in sogenannten "Breakout Rooms", also Gruppenräumen innerhalb der Software, für eine vertiefende Beratung bereit. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen - egal ob per Chat oder dem eigenen Laptop-Mikrofon.

< zurück
Seite drucken

Studiengang-Finder:

Bachelor-Studiengänge:

ManagementSoziale Arbeit und Diakonik
Psychische GesundheitPsychische Gesundheit
Pfege/NeuroCarePflege/NeuroCare
PflegePflege
ErgotherapieErgotherapie
MentoringMentoring
HeilpädagogikHeilpädagogik

 

Master-Studiengänge:

PersonalmanagementPersonalmanagement (Master)
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)
Studium auch ohne
Abitur möglich:

->



-> 



->

Berufs-
begleitend
Studieren


Internet-
gestütztes
Lernen


Lernformen
im Studium

Forensik in Ottawa

Das FH-Blog von Stud. Pflege BA Christel Nolan:

Zum Blog

-> zum Blog

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung