Drucken     Fenster schließen
5. Hochschultag der FH-Diakonie | 2013

'Küssen kann man nicht alleine'


Am Nachmittag des 19.4. erfolgte die feierliche Rektoratsübergabe von Prof. Dr. Martin Sauer zu Prof. Dr. Thomas Zippert mit Musik und künstlerischen Beiträgen, Würdigungen und guten Wünschen. Ein von seinen Kolleg/innen und Wegbegleitern erstellte Festschrift zu Führung und Verantwortung in Unternehmen wurde ihm überreicht.

Rektor Prof. Dr. Martin Sauer, der bereits in der Gründungsphase aktiv beteiligt war, leitete die Fachhochschule der Diakonie seit 2007. „Zu Anfang war viel Aufbauarbeit zu leisten“ so der Rektor  – mit gutem Erfolg, denn immerhin hat die FH der Diakonie heute sechs Bachelor- und einen Masterstudiengang im Angebot. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Fachhochschule der Diakonie gGmbH Bernward Wolf dankte Prof. Sauer für seinen großen Einsatz in dieser Aufbauphase der Hochschule. Er  hat seine vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten  eingebracht und hat  mit seiner fachlichen Kompetenz, seiner Kommunikationsfähigkeit und seiner Offenheit wesentlich dazu beigetragen, dass sich eine menschenfreundliche lebendige Lernatmosphäre entwickeln konnte und die kleine neue Fachhochschule mit ihrer besonderen Trägerschaft Anerkennung gefunden hat in der Bildungslandschaft und ebenso bei den Studierenden – inzwischen sind es fast 600!

Ein Anliegen war ihm dabei, Bildung im Bezug auf Praxis zu entwickeln; das Gelernte soll verwendbar sein und dem Menschen dienen, den Klienten und Klientinnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da liegt der Sinn diakonischer Arbeit.

Während Martin Sauer bei den Studierenden  durch seine Lehrveranstaltungen als Professor für Sozialmanagement und Personalarbeit besonders beliebt ist, erfährt er ebenfalls hohe Anerkennung bei seinem Team,  den Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Verwaltungskräften. Sie schätzen ihn für seine offene Art, seine Verbindlichkeit und sein hohes Engagement für die FH.  Dies findet auch Ausdruck in einer Festschrift „Mitarbeiter führen und Entscheidungen verantworten“. Sie wurde ihm zu seiner Emeritierung  von Freunden, KollegInnen und Wegbegleitern überreicht.  Martin Sauer wird auch im Ruhestand weiterhin Lehraufträge übernehmen. Er übergibt das Rektorat nun an Prof. Dr. Thomas Zippert, Professor für Diakonik, der seit 2011 an der Fachhochschule der Diakonie tätig ist und bereits hohen Einsatz für die Weiterentwicklung der FH gezeigt hat. Sein Einstieg ist begleitet von vielen guten Wünschen …

< zurück