Rückblick 2017 - 2016
2007 - 2005
Fachhochschule der Diakonie und Vereinte Evangelische Mission kooperieren

Enge Partnerschaft für Lehre und Forschung vereinbart

Angehende Diakonie-Managerinnen und -Manager aus Mitgliedskirchen können künftig an der Fachhochschule der Diakonie Sozialmanagement studieren. Experten der VEM werden in die Lehre an der FHdD einbezogen, um wichtige Ansätze und Erfahrungen aus dem internationalen Sozial- und Gesundheitswesen in einzelnen Studiengängen zu vermitteln. Studierende der Fachhochschule in Bethel bekommen unter anderem die Möglichkeit zu Studienreisen und zur Mitarbeit an Entwicklungsprojekten.

»Wir sind davon überzeugt, dass unsere Studierenden durch die neue Partnerschaft wichtige Erfahrungen machen können. Sie bekommen die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und die Lebenswirklichkeit von Menschen in Asien und Afrika kennen zu lernen«, freut sich Prof. Dr. Martin Sauer, Rektor der Fachhochschule der Diakonie. Die Studiengänge würden durch die Kooperation weiter an Attraktivität gewinnen.

»In den letzten Jahren haben die Kirchen in der VEM wiederholt ihren Bedarf an Fachausbildungen im Beriech Diakonie geäußert«, stellt Jutta Beldermann, stellvertretende Generalsekretärin der VEM fest. Im Jahr 2010 soll in Bethel eine internationale VEM-Studiengemeinschaft eingerichtet werden, in der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Mitgliedskirchen verschiedene Ausbildungen im Bereich Diakonie absolvieren können.

Die private Fachhochschule der Diakonie wird von 15 diakonischen Unternehmen und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen. Rund 200 Studierende sind zurzeit in den drei berufsbegleitenden Studiengängen Management im Sozial- und Gesundheitswesen, Mentoring (Beraten und Anleiten) sowie Diakonik eingeschrieben. Die Vereinte Evangelische Mission ist eine internationale Gemeinschaft von 34 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland sowie den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel.

mit VEM unterzeichnet

Den Kooperationsvertrag unterzeichneten am Wochenende in Bielefeld-Bethel
(vorne, v. l.)
der FHdD-Aufsichtsratsvorsitzende Pastor Bernward Wolf, Jutta Beldermann sowie
(hinten, v. l.)
Prof. Dr. Martin Sauer,
Prof. Dr. Hilke Bertelsmann, Beauftragte für internationale Beziehungen, und
Angelika Veddeler, Projektkoordinatorin Internationale Diakonie.

Foto: Paul Schulz