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Digitalen Barrieren begegnen und Teilhabe ermöglichen – das PIKSL Labor Bielefeld


mehr zum PIKSL-Labor Bielefeld auf FacebookInklusion hat viele Gesichter und berührt viele Bereiche des alltäglichen Lebens. Medien sind unser täglicher Begleiter und täglich tauchen wir mehr oder weniger tief in die digitale Welt ein. Gerade das Internet bietet unzählige Möglichkeiten und kann sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Bereich einen großen Nutzen haben.

Der Abbau von Barrieren ist eines der Hauptziele der Inklusion. Haptische Barrieren fallen uns dabei zumeist sofort ins Auge. Auch in der digitalen Welt gibt es Barrieren. Je mehr es gelingt auch diese Barrieren abzubauen, je mehr können auch Menschen mit Behinderung die multimedialen Vorteile und Möglichkeiten nutzen.

Einen wichtigen Beitrag in diesem Bereich möchte das PIKSL Labor Bielefeld leisten. Es hat seit April 2015 offiziell eröffnet. PIKSL steht für Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben. Als offener Treffpunkt kommen im PIKSL Labor Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um sich mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien zu beschäftigen, voneinander zu lernen und kreative Ideen im Umgang mit digitalen Problemstellungen zu entwickeln. Dabei werden mit anderen Laboranten/innen und Mitarbeiter/innen Fragen bearbeitet, wie z. B. Wie funktioniert ein Computer? Wobei kann er mir helfen? Wie finde ich mich in sozialen Netzwerken zurecht? Wie kann ich meine persönlichen Daten im Internet schützen? u. v. m. Menschen mit Behinderung werden als Expertinnen und Experten in eigener Sache verstanden, die sehr konkret wissen, welche alltäglichen Barrieren gesellschaftliche Teilhabe erschweren. Im Rahmen von PIKSL können Menschen mit einer Beeinträchtigung Barrieren im Umgang mit Technologien aufzeigen und dadurch helfen, Komplexität zu reduzieren und barrierearme Lösungen zu entwickeln. Dazu kooperieren die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit dem Exzellenzcluster „Kognitive Interaktionstechnologie“ (CITEC) der Universität Bielefeld. Ein Beispiel dafür ist das Forschungsprojekt „KogniHome – die mitdenkende Wohnung“, in dem das PIKSL Labor Bielefeld unterstützt, intuitiv bedienbare Technologien für das häusliche Wohnumfeld zu entwickeln.

PIKSL wurde gemeinsam von der In der Gemeinde leben gGmbH und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel im Jahr 2011 erstmalig in Form des ersten Labors in Düsseldorf-Flingern realisiert. Mittlerweile versteht sich PIKSL als Organisation, die digitale Barrieren abbaut und Komplexität im Alltag verringert. PIKSL nutzt die Fähigkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung, um Produkte und Dienstleistungen für alle Menschen zu entwickeln. Hierfür schafft PIKSL Orte zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten.

Öffnungszeiten des PIKSL Labor Bielefeld in der Gadderbaumer Straße 29:
Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 19 Uhr
Freitag von 14 bis 20 Uhr
Samstag von 11 bis 16 Uhr

Kontakt:
Lilia Petker, Arne Scholz, Albrecht Stangier
PIKSL Labor Bielefeld 
Telefon: 0521 144-4916
E-Mail: piksl.bielefeld@bethel.de
www.piksl.net
Facebook: PIKSL Labor Bielefeld

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Häufig gestellte Fragen

Nein, dieser Studiengang ist für staatlich anerkannte HeilpädagogInnen und für Personen mit vergleichbarer Ausbildung als Aufbaustudiengang konzipiert. Zum Studium zugelassen werden staatlich anerkannte HeilpädagogInnen. Nach Einzelfallprüfung können auch ErzieherInnen/HeilerziehungspflegerInnen (oder vergleichbar qualifizierte Personen) mit Berufserfahrung und qualifizierten Weiterbildungen zugelassen werden (Quereinstieg).
Sie benötigen 2 Jahre Berufserfahrung im pädagogischen Feld und mindestens 200 Stunden einschlägige Weiterbildung (z. B. Psychomotorik, Entwicklungsbegleitung, Traumapädagogik o.a.).
  • Haben Sie Ihre Ausbildung an einer unserer Kooperationsfachschulen absolviert und liegt der Abschluss nach dem Jahr 2010 gelangen Sie ohne Einstufungsprüfung, jedoch nach einem Bewerbungsgespräch ins Studium. Alle anderen legen eine Einstufungsprüfung ab.
  • Erfüllen Sie die Kriterien für den Quereinstieg, legen Sie eine erweiterte Einstufungsprüfung ab.
  • Um die Praxisanteile in den einzelnen Modulen durchführen zu können (Reflexions-, Beobachtungs- und andere Praxisaufgaben), benötigen Sie einen Stellenanteil von mindestens 10 Wochenstunden.
  • Wir empfehlen eine Stellenreduktion auf 75%. Die Erfahrung zeigte jedoch, dass besonders belastbare Personen auch mit voller Stelle in der Lage sind, das Studium erfolgreich zu bewältigen.
Sie erzielen pro Halbjahr zwischen 20 und 25 Creditpoints (ECTs). Jeder Creditpoint steht für eine studentische Leistung von 25 Zeitstunden. Rechnen Sie also pro Halbjahr mit einem Stundenumfang zwischen 500 und 600 Stunden, die sich auf Präsenzzeiten vor Ort, Online-gestütztes Lernen und Selbstlernzeiten verteilen.
Nein.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch
an einem » Infotag oder im » persönlichen Gespräch.

 

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    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

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