Voraussetzungen
Kosten
[Bewerbung]
E-Learning im Studium
Studienort
Berufsbegleitend studieren
Lernformen im Studium
Bibliothek
Präsenzzeiten
Studium ohne Abitur
Einstufungsprüfung
Studienbelastung reduzieren
1. Formen der Anrechnung
2. Anrechn. Studienleistung
3. Anrechn. Fachausbildung
4. Anrechn. v. Weiterbildungen
5. Anr. informeller Kompetenz
6. Infos Kooperationsverträge
7. Übersicht BeraterInnen
8. Studieren ohne Abitur
9. Antragsformulare
Förderungsmöglichkeiten
Studium im Ausland
Hinweise zur Barrierefreiheit
Inklusion
Wie funktioniert Lehre?
Lernplattform Moodle
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

Studienbelastung reduzieren

Anerkennung und Anrechnung von an anderen Hochschulen und von außerhochschulisch erbrachten Leistungen

Einführung und Inhaltsverzeichnis

Die meisten Studiengänge der Fachhochschule der Diakonie werden in berufsbegleitender Teilzeitform angeboten. Sie wenden sich damit eher an „nicht-traditionelle Studierende“: Fast alle sind berufstätig, viele haben familiäre Verpflichtungen, die meisten haben bereits eine Berufsausbildung absolviert und etliche haben umfangreiche Fort- und Weiterbildungen besucht. Der Fachhochschule der Diakonie ist es ein Anliegen, die vorhandenen Kompetenzen anzuerkennen und auf das Studium anzurechnen und damit die Studiendauer zu verkürzen bzw. die Studienbelastung zu reduzieren.

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung und damit verbunden auch die Anrechnung von Kompetenzen, die nicht im Rahmen eines klassischen Studiums erworben wurden, gehörten von Anfang an zum Selbstverständnis der FH der Diakonie. So heißt es im Leitbild: „Unser Bildungskonzept fördert die Durchlässigkeit von Bildungsprozessen. Anderweitig erworbene Kompetenzen werden einbezogen und anerkannt.“ Im vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt „BEST WSG – Berufsintegrierte Studiengänge zur Weiterqualifizierung im Sozial- und Gesunheitswesen“ im Rahmen der Initiative Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule“ (2011-2017) wurde dieser Grundsatz weiter entwickelt und beforscht.

Die Kultusministerkonferenz hat in ihren Beschlüssen von 2002 und 2008 den Rahmen für die „Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium“ festgelegt; Einzelheiten dazu finden sich auch im NRW-Hochschulgesetz (§ 63a HG NRW). Grundsätzlich können bis zu 50% der Studienleistungen anerkannt werden; die Entscheidungen dafür treffen die Hochschulen.
Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und geben Ihnen Hinweise, an wen Sie sich jeweils für weitere Fragen und Klärungen wenden können.

Informationen darüber, unter welchen Bedingungen Sie auch ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) ein Studium beginnen können finden Sie unter » Studieren ohne Abitur. Informationen darüber, welche  zusätzlichen Zertifikate und Qualifikationen Sie im Rahmen des Studiums erhalten können, erhalten Sie » hier.

Die Informationen sind aufgeteilt in 9 Abschnitte:

1. Formen der Anrechnung

2. Anrechnung von Studienleistungen (bereits absolviertes oder abgebrochenes Studium)

3. Anrechnung einer Berufs- bzw. Fachausbildung

4. Anrechnung von Fort- und Weiterbildungen

    4.1 ... im Rahmen von Kooperationsverträgen

    4.2 ... sonstige Fort- und Weiterbildungen 

5. Anrechnung von informell erworbenen Kompetenzen (nicht-zertifizierte Fortbildungen, Berufs- und Lebenserfahrung, autodidaktisch erworbene Kompetenzen)

6. Detaillierte Informationen zu den Kooperationsverträgen

7. Übersicht über die Studiengangsleitungen, die zur Beratung bereit stehen

8. Zugang zum Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife

9. Antragsformulare für die Anrechnung

 

» weitere Informationen über Förderungsmöglichkeiten (finanzielle Belastungen reduzieren)

 
Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementSoziale Arbeit berufsbegleitend
ManagementDiakonie im Sozialraum
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
PsychologieBachelor Psychologie
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)

 

Wir unterstützen Sie
nach Ihrer Elternzeit:

->



-> 



->

Förderungs-
möglich-
keiten


Studium,
Beruf und
Familie


Persönliche
Beratung

So können Sie
uns unterstützen:

Hier klicken - So können Sie uns unterstützen...

Vielen Dank.
Alle Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
>> Spendeninformationen.

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube  Folgen Sie uns auf TicToc

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz