Johanna Lojewski : Wiss. Mitarbeiter/innen : Über uns : FH-Diakonie

    
  
 
Zur Startseite - Home
Leitbild
Gesellschafter
Netzwerk Partner
Hintergrund
Expertensuche
Professor/innen
Wiss. Mitarbeiter/innen
Bernd Heide-von Scheven
Marc Heinitz
Michael Kriegel
Johanna Lojewski
André Nienaber
Stephan Nadolny
Angela Quack
Jacqueline Rixe
Prof. Dr. Martin Sauer
Dorothea Sauter
Miriam Schäfer
Sebastian Wieschowski
Andreas Wolf
Lehrbeauftragte
Verwaltung + Technik
Stellenangebote
Web-Shop
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

» mehr zum Jubiläums-Programm '10 Jahre - Studieren. Wissen. Verändern.'

Dipl.-Päd. Johanna Lojewski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Projekt "Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen")

Sprechstunde nach Absprache
Raum: G_2.11
Tel.: 0521_144-2724
johanna.lojewski[at]fhdd.de

Kontaktadresse:
Fachhochschule der Diakonie
Bethelweg 8
33617 Bielefeld

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Evaluation und Studierendenforschung
  • Studienverlauf und Studienerfolg von Nicht-traditionellen Studierenden (Absolventenstudie)
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Empirische Schul- und Bildungsforschung

Beruflicher Werdegang

  • Januar 2013-Dezember 2013; Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld im Projekt „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg“
  • Juli 2007-Dezember 2012; Wissenschaftliche Hilfskraft in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld im Projekt „Übergang Schule-Hochschule“
  • April 2004-Januar 2008; Mitarbeiterin bei der Nothbaum GmbH im Bereich Online-Service für internetgestützte Kommunikations- und Lernplattformen des Fernstudienganges Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld

Studium

  • 1997 – 2006: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Studienrichtung: Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung, Wahlpflichtfach: Medienpädagogik, Nebenfach: Psychologie, Abschluss: Diplom

Veröffentlichungen

  • Lojewski, J., Strittmatter, V. (2015): Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In: Schäfer, M., Kriegel, M., Hagemann, T. (Hrsg.): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen. http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=3246 Münster/New York: Waxmann. S. 81-102.
  • Bornkessel, P. & Lojewski, J. (2013): Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten – ein empirischer Vergleich. In: TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1/2013, 8. Jg. Berlin: LIT-Verlag, S.49 – 70.
  • Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen S.-U. & Lojewski, J. (2012): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ In: S. Hahn & J.Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (S.167-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lojewski, J. (2011): Geschlecht und Studienfachwahl - fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 279-348). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Pütz, H.-G., Kuhnen S.-U. & Lojewski, J. (2011): Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit: Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 139-190). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen S.-U. & Lojewski, J. (2011): Methodische Grundlagen und Design der Studie. In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 19-46). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Asdonk, J., Gold, J. & Lojewski, J. (2009): Vor dem Übergang ins Studium: Wie Abiturienten ihre Schule einschätzen. In Lan-desinstitut für Schule Bremen (Hrsg.), Jahrbuch 2008. Schulbegleitforschung in Bremen (S. 69-76). Bremen: LIS.
  • Kutscher, N., Klein, A., Lojewski, J. & Schäfer, M. (2009): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen. Konzept zur inhaltlichen, didaktischen und strukturellen Ausrichtung der medienpädagogischen Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit. Düsseldorf: LfM Dokumentation Band 36
  • Wischer, B. & Lojewski, J. (2009): Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Heterogenität im Referendariat. Ergebnisse einer Befragung von AusbilderInnen und ReferendarInnen. Bielefeld/Osnabrück
  • Schäfer, M. & Lojewski, J. (2007): Internet und Bildungschancen. Zur sozialen Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed
Seite drucken

Studiengang-Finder:

Bachelor-Studiengänge:

ManagementSoziale Arbeit und Diakonik
Psychische GesundheitPsychische Gesundheit
Pfege/NeuroCarePflege/NeuroCare
PflegePflege
ErgotherapieErgotherapie
MentoringMentoring
HeilpädagogikHeilpädagogik

 

Master-Studiengänge:

PersonalmanagementPersonalmanagement (Master)
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)
Wir unterstützen Sie
nach Ihrer Elternzeit:

->



-> 



->

Förderungs-
möglich-
keiten


Studium,
Beruf und
Familie


Persönliche
Beratung

So können Sie
uns unterstützen:

Hier klicken - So können Sie uns unterstützen...

Vielen Dank.
Alle Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
>> Spendeninformationen.

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung