Drucken     Fenster schließen

Forschungsprojekt "Sucht im Alter"

... gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit Gemeinsam
für ein gelingendes Leben im Alter

Das Thema ‚Sucht im Alter‘ erhält durch die demographische Entwicklung eine zunehmende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Das Modellprojekt zur Vernetzung von Sucht- und Altenhilfe hatte das Ziel, die Lebensqualität der betroffenen Menschen nachhaltig zu verbessern.

Die Mitarbeitenden sowohl in der Sucht- als auch in der Altenhilfe besitzen eine hohe Kompetenz im Umgang mit suchterkrankten alten Menschen. In diesem Projekt wurde der Austausch zwischen diesen beiden Berufsgruppen ermöglicht und  wissenschaftlich begleitet.

Das Expertenwissen der Mitarbeitenden der Sucht- und Altenhilfe wurde in einem gemeinsamen Kommunikationsprozess aufgearbeitet. Interdisziplinär angelegte Interventionsstrategien wurden entwickelt.

Zusätzlich wurden aus diesem Material Curricula für die Aus-, Fort- und Weiterbildung beider Berufsgruppen und hochschulische Lehreinheiten erstellt.

Ein weiteres Ergebnis der Experten/-innen Gespräche war der Wunsch nach der Darstellung der überwiegend in Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe vorhandenen ambulanten und stationären Einrichtungen, die Leistungen für suchtkranke Menschen im Alter anbieten.

Die ‚Landkarte der Versorgungslandschaft' bezieht sich auf die Aussagen der Interviewpartner/-innen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jede Einrichtung, die hier nicht erwähnt wurde, aber Angebote für ältere Menschen mit Suchterkrankungen anbietet, kann und darf hier mit aufgeführt werden. » Bitte wenden Sie sich per Mail an Frau Prof. Dr. Doris Tacke.