Zur Startseite - Home
Veranstaltungen
Newsletter
Rückblick 2013 - 2012
Presseschau
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
RSS-Feed abonnieren...

RSS-Feed abonnieren...und Nachrichten
der FH-Diakonie
kostenlos erhalten!

Weiterer Aufbau der Fachhocchschule schreitet voran

Neue Mitarbeitende an der Fachhochschule

Das Team der FH hat sich erheblich vergrößert:

• Dr. Hilke Bertelsmann, Dipl. Biologin, Dipl. Gesundheitswissenschaftlerin, Professur für Gesundheitswissenschaften; z.Z. Prorektorin (Bild)
• Dr. Peter Weber, Studium der Physik, Katholischen Theologie und Psychologie, war zunächst längere Zeit Seelsorger in verschiedenen Aufgaben tätig und arbeitete zuletzt als Berater und Coach für eine Unternehmensberatung; berufen auf die Professur Kommunikation und Beratung
• Dr. Heiko Zude, Studium der Ev. Theologie, Philosophie und Politologie, wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Jena, Studienleiter im Studienwerk Villigst, Ausbildung in Klinischer Seelsorge; berufen auf den Lehrstuhl für Biblische und Systematische Theologie
• Dr. Doris Tacke, Krankenschwester, Diakonin und Pflegewissenschaftlerin; berufen auf die Professur für Pflegewissenschaft
• Dr. Frank Dieckbreder, Dipl. Soz. Arb. und Dipl. Päd., Vertretung der Professur für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit
• Angela Quack, Dipl. Heilpädagogin, Diakonin; wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten in der Lehre (Heilpädagogik Grundlagen und Wahlpflicht) und dem Aufbau des Studienganges Heilpädagogik (Bild)
• Martin Kattmann, Dipl.Pädagoge; wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Medienpädagogik / eLearning
• Dr. Carsten Bäuerl, Diakon, Studium der Theologie und der Literaturwissenschaft, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Dogmatik, Ethik, Altes Testament
• Dr. Klaus Müller, Susanne Hellweg, Dipl.-Soz., Heike Schneider, BA Mentoring u. Krankenschwester: Projektmitarbeiter/innen im Projekt ‚Wertschöpfung durch Wertschätzung’
• Sonja Friedhof, BA BWL, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet BWL im Sozial-und Gesundheitswesen
• Birgit Benad, Gesundheitswissenschaftlerin, Projektleitung „100xZukunft“Berufungsverfahren und Probelehrveranstaltungen
Folgende Berufungsverfahren wurden gerade abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss:
• Professur für Diakonik (Probevorlesungen haben bereits stattgefunden)
• Professur für Psychiatrische Pflege (Probevorlesungen haben bereits stattgefunden)
• Professur für Heilpädagogik (weitere Probevorlesungen am 21.09.2010 ab 13.00 Uhr)

Prof. Dr. Hermann Brandhorst verabschiedet

Dr. Heinz-Hermann Brandhorst (59) wurde am 2.12.2009 nach 34-jähriger Tätigkeit in der theologischen Lehre im Rahmen einer Feierstunde in der Fachhochschule der Diakonie in den Ruhestand verabschiedet. Seinem Nachfolger auf dem Lehrstuhl für Biblische und Systematische Diakonie Dr. Heiko Ulrich Zude (42) wurde die Ernennungsurkunde als Professor überreicht.

Brandhorst war nach einem Studium der Evangelischen Theologie und der Sozialwissenschaften in Bethel und Göttingen zunächst Wissenschaftlicher Assistent an der damaligen Pädagogischen Hochschule Westfalen/Lippe in Bielefeld und wechselte dann für einige Jahre als Assistent an die Kirchliche Hochschule Bethel. Seit 1983 war er als theologischer Lehrer und Seelsorger an der Diakonenschule der Westfälischen Diakonenanstalt Nazareth tätig, einige Jahre auch als deren Leiter. Mit der Gründung der Fachhochschule der Diakonie im Jahre 2006 wechselte er als Professor für Ev. Theologie und als Hochschul-Seelsorger an die junge Fachhochschule und wirkte an deren Aufbau intensiv mit. Als Studiengangsleiter für den Diakonik-Studiengang– wie auch in den Jahrzehnten seiner Tätigkeit an der Diakonen-Schule – prägte er theologisch und religiös die Studierenden im Spannungsfeld zwischen Religionskritik und Spiritualität. Dem ‚Aufklärer’ Brandhorst war es immer wichtig, die christliche Botschaft als Gottes Verheißung von Gerechtigkeit und Menschenwürde für diese Welt darzustellen. Dabei schonte er mit seiner Kritik auch Kirche und Diakonie nicht – „was ihm nicht immer nur Freunde einbrachte“, wie Rektor Martin Sauer in seiner Rede zum Abschied hervorhob. Seinen Ruhestand plant Brandhorst recht aktiv: Er will in einem eigens dafür gegründeten Institut den Dialog zwischen den Religionen fördern, sich seinem Hobby Bibliodrama widmen – der psycho-dramatischen Darstellung biblischer Erzählungen – und bleibt der Fachhochschule der Diakonie als Lehrbeauftragter verbunden.

Abschied von Prof. Dr. Anke Fesenfeld und Prof. Dr. Andrea Schmidt

Anke Fesenfeld hat die FH der Diakonie im März 2010 verlassen und den neu geschaffenen Lehrstuhl für Pflegewissenschaft an der staatlichen Hochschule für Gesundheit in Bochum übernommen. Wir danken ihr für ihr hohes Engagement beim Aufbau unserer FH, bei der intensiven Förderung und Betreuung unserer Studierenden und in der pflegewissenschaftlichen Forschung! Auf den Der Lehrstuhl für Pflegewissenschaft wurde inzwischen Dr. Doris Tacke berufen.
Andrea Schmidt hat ebenfalls im März 2010 die FH der Diakonie in Richtung ihres Wohnortes Berlin verlassen; nachdem sie dort zunächst die Leitung der Schulen des Johannesstiftes übernommen hatte, wechselt sie zum Herbst 2010 als Professorin für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an die Fachhochschule Potsdam. Sie bleibt der FH der Diakonie als Lehrbeauftragte verbunden. Als Prorektorin hat die Hochschulkonferenz inzwischen Prof. Dr. Hilke Bertelsmann gewählt. Die Professur von Andrea Schmidt konnte in einem ersten Berufungsverfahren nicht besetzt werden; als Vertretungsprofessor wurde inzwischen der Dipl.-Sozialarbeiter und –Pädagoge Dr. Frank Dieckbreder berufen.

< zurück
Seite drucken

Studiengang-Finder:
ManagementSoziale Arbeit und Diakonik
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Psychische GesundheitPsychische Gesundheit
PflegePflege
ErgotherapieErgotherapie
MentoringMentoring
HeilerziehungspflegeHeilerziehungspflege
HeilpädagogikHeilpädagogik

 

Studium auch ohne
Abitur möglich:

->



-> 



->

Berufs-
begleitend
Studieren

Internet-
gestütztes
Lernen

Lernformen
im Studium

Forensik in Ottawa

Das FH-Blog von Stud. Pflege BA Christel Nolan:

Zum Blog

-> zum Blog

Fachhochschule der Diakonie gem. GmbH
Grete-Reich-Weg 9
33617 Bielefeld

Fon: +49 (0)521_144-2700
Fax: +49 (0)521_144-3032
Email: info@fh-diakonie.de

Kontaktformular

Downloads

Nächster Infotag
für Studieninteressierte...

am Mi., 24. Sept. 2014
17 - 19 h
>weitere Informationen

Download der Anfahrtsskizze

Lernen Sie uns kennen...

Das Team der FH-Diakonie

Das Team der FH-Diakonie stellt sich Ihnen >hier mit seinen Profilen und Schwerpunkten vor!

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...



Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube