Drucken     Fenster schließen

Prof. Dr. Martin Sauer (Rektor emeritus)

Portrait Prof Martin Sauer

Schwerpunkte:

• Personalmanagement, Personalführung, Personalentwicklung
  • Sozialmanagement
  • Bildungsmanagement

Studium:

• 1969-1975: Evangelische Theologie (KiHo Bethel, Uni Tübingen)
  • 1970-1978: Erziehungswissenschaft, Fachrichtung Sozialpädagogik (Diplom 1975 und Dr.rer.soc. 1979, Uni Tübingen)
  • 1997-2001: Sozialmanagement (Master of Advanced Studies 2001, WU Wien)

Beruflicher Werdegang:

• Pädagogischer Mitarbeiter in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Jugendhilfe
  • Lehrer für Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Heilpädagogik an einer Fachschule für Sozialpädagogik
  • Jugendarbeiter in einer ev. Kirchengemeinde
  • Abteilungsleiter Beratung und Fortbildung im Ev. Johanneswerk
  • Abteilungsleiter Personalentwicklung im Ev. Johanneswerk
  • Geschäftsführer Ev. Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (Bethel / Johanneswerk)

Praxisprojekte (Auswahl):

• Regionalisierungsprozess Ev. Johanneswerk
  • Projekt „Zukunft der beruflichen Ausbildungen“ (Bethel/Johanneswerk)
  • Fusionsprojekt Gesundheitsschulen
  • Projekt „Fachhochschule der Diakonie“

Veröffentlichungen / Vorträge (in Auswahl):

Monographien:

• Heimerziehung und Familienprinzip. Reihe Kritische Texte zur Sozialpädagogik. Neuwied 1979

Herausgeberband:

• (zusammen mit Michael Conty): Behindertenhilfe entwickeln. Fachliche Perspektiven und unternehmerische Herausforderungen. Bethel Beiträge Nr. 60, Bielefeld 2010
  • (zusammen mit Frank Dieckbreder und Susanne Koschmider): Kita-Management: Haltungen – Methoden – Perspektiven. Vandenhoeck&Ruprecht 2014-04-09

Beiträge in Sammelbänden:

• Ein Stück der Vision Jesu. Diakonie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; in: M.Schibilsky (Hg), Kursbuch Diakonie, Neukirchen 1991
  • Gewalt in der christlichen Tradition; in: Gewalt hat viele Gesichter. danken und dienen, Stuttgart 1993
  • Qualitätsmanagement in der Fort- und Weiterbildung; in: Jahrbuch 2001 des Diak.Werkes der EKD, Stuttgart 2001
  • Gibt es einen diakonischen Führungsstil?; in: N. Ammermann (Hg), Führung in der Diakonie, Reihe Diakonie der Gegenwart Bd. 3, Bielefeld 2006
  • Von der Institutions- zur Personenzentrierung: Konsequenzen für die Personal- und die Organisationsentwicklung; in: M. Conty / M. Sauer (Hg.), Behindertenhilfe entwickeln. Bethel Beiträge Nr. 60, Bielefeld 2010, S. 282ff
  • (zusammen mit A. Schmidt): Eine private Hochschule gründen – Beobachtungen und Erkenntnisse bei der Gründung der Fachhochschule der Diakonie; in: H. Marburger / Chr. Griese (Hg.), Handbuch Bildungsmanagement, München 2011
  • (zusammen mit S. Vaudt): Vermittlung interprofessioneller Kompetenz im Studium, in: Marzinzik, Kordula; Annette Nauerth; Ursula Walkenhorst (Hrsg.): Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich. KomPASS-Tagungsband, Berlin 2010.
  • Qualitätsentwicklung und –sicherung in der Seelsorge; in: F. Fendler / C. Binder (Hrsg.), Gottes Güte und menschliche Gütesiegel. Qualitätsentwicklung im Gottesdienst. Leipzig 2012, S. 43-66
  • (zusammen mit A. Schmidt): Personalentwicklung und Interkulturalität; in: H. Marburger / Chr. Griese (Hrsg.), Interkulturelle Öffnung. München 2012
  • Personalmanagement und Kompetenzentwicklung in Kindertageseinrichtungen; in: Dieckbreder, Koschmider, Sauer: Kita-Management. Haltungen- Methoden – Perspektiven, Göttingen 2014, S. 178-196
  • (zs. m. S. Koschmider): Leitungshaltung und Leitungshandeln: in:  Dieckbreder, Koschmider, Sauer: Kita-Management. Haltungen- Methoden – Perspektiven, Göttingen 2014, S. 121-157
  • (zs. m. J. Martens): Neue Bildungswege und neue Bildungsorte – Herausforderungen für die Personalentwicklung (erscheint Ende 2014)
  • Lernen an verschiedenen Orten: Der Master-Studiengang Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen (erscheint Ende 2014)

Zeitschriftenartikel:

• Was muss man tun, um Mitarbeiter zu verlieren; in: Ev. Impulse 2/1989
  • Wie ‚kirchlich’ müssen Mitarbeiter/innen in der Diakonie sein? in: Der Johannesruf 2/1993
  • Fortbildung – Wirksamkeit auf dem Prüfstand; in: Johannesruf 1/1994
  • ‚Markt’ und ‚Kunde’ in der Sozialen Arbeit. Anmerkungen zur neuen ökonomischen Begrifflichkeit; in Ev.Impulse 3/1998
  • Seelsorge mit TÜV-Stempel; in: Ev. Impulse 4/1998
  • Nur auf den Inhalt kommt es an – Qualitätsentwicklung in der Fort- und Weiterbildung; in: Ev. Impulse 4/2000
  • Das Ehrenamt im Jahr des Ehrenamtes; in: Johannesruf 1/2002
  • Qualität mit Brief und Siegel; Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung in bewegten Zeiten; in: Pflegepädagogik 3/2002
  • Mitten im Leben – Leitbildentwicklung im Ev. Johanneswerk; in: Ev. Jugendhilfe 2/2003
  • Umbau: Regionalisierung und Vernetzung, in: Sozialwirtschaft aktuell, 23/2003
  • Wir sterben aus – Altenpflegeschulen in der Krise; in: Altenpflege 9/2006
  • Ehrenamtliches Engagement: Ressourcen und Rahmenbedingungen; in: BBE-Newsletter 4/2009
  • In Zukunft wird es wieder eng: Mitarbeitende gewinnen, binden und qualifizieren; in: Verbandsmitteilungen des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes, 01/ 2009, 5ff
  • Personalgewinnung und Personalentwicklung mit diakonischem Profil“ – Impulsreferat beim Forum  „Die Mitarbeitenden in der Diakonie – qualifiziert und motiviert für die Zukunft?; 16.06.2009 Berlin ICC; in: Verbandsmitteilungen des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes, 02/2009
  • (zusammen mit A. Schmidt): Zukunftsthema Personalknappheit: Wie kann die diakonische Suchthilfe in Zukunft Mitarbeitende gewinnen, binden und qualifizieren?; in: partnerschaftlich. Mitteilungen des Gesamtverbandes Sucht 1/2009, S. 16ff
  • Wechselspiel der Verantwortung. Die Bedeutung Sozialer Arbeit für eine humane Gesellschaft; in: Orientierung Nr. 2/2013, S.34ff

Arbeitshilfen

• Hauptelemente einer Personalentwicklung für die Altenpflege; hg. v. DEVAP, Stuttgart 2003
  • Diakonisches Verhalten im Alltag der Altenpflege. Bausteine zur Profilbildung ev. Aus- und Weiterbildungsstätten; hg. v. DEVAP, Berlin 2005

• Lebensgeschichte oder: Was macht mein Beruf mit mir?
  • Erfolgsfaktor Mensch: Was gehört zu einer zielgerichteten Personalentwicklung? Personalentwicklung zwischen strategischer Unternehmensentwicklung und individuellen Zielen; in: Kurswechsel in der Pflege - Integrative Versorgung als Chance; Dokumentation des 7.DEVAP-Bundeskongresses, Stuttgart 2004
  • Anwaltschaftliche Funktion der Diakonie – Herausforderungen, Chancen, Grenzen; in: Diak. Werk Westfalen, Tagungsdokumentation, Münster 2004
  • Qualitätssicherung und pastoraler Dienst; Link
  • ‚Orientiert an christlichen Werten’ studieren – Geht das? – Kritische Gedanken zu Beginn des Studiums. Vortrag zur Semestereröffnung am 12.Oktober 2007